create your future

Termin: 25.09. – 28.09.2023

Was sind Berufspraktische Tage ?

Berufspraktische Tage dienen als Ergänzung zum Unterrichtsgegenstand Berufsorientierung. Dabei soll den Schülern*innen der vierten Klassen die Möglichkeit zu einer praxisnahen Information über die Berufswelt gegeben werden.

Z i e l e :

Die Schüler*innen sollen:

• zu einer eigenen Selbsterfahrung gelangen und eigene Fähigkeiten und Neigungen erproben bzw. kennenlernen.
  • die wesentlichen Elemente eines Berufes erkunden und dazu Stellung beziehen.
  • durch Einblicke in die Berufspraxis zum Einstieg ins eigene Berufsleben motiviert werden.
  • den Sinn der Arbeit für den Einzelnen und die Gesellschaft erkennen und dabei die eigene Person in diese Gedanken mit einbeziehen.
  • über verschiedene Faktoren, die für das persönliche Befinden wichtig sind (Entwicklungs- und Aufstiegschancen, Zukunftsaussichten, Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszufriedenheit, eventuelle Gefahren und Unannehmlichkeiten usw.) informiert werden